Mittwoch, 10. August 2011

Facebook wird zerstört – na und?


Die Hackergruppe Anonymous hat gestern verkündet, dass sie beabsichtigt Facebook am 5. November 2011 zu zerstören. Um ehrlich zu sein freu ich mich schon auf den 5. November. Aber nicht, weil dann Facebook zerstört wird, sondern weil ich es spannend finde zu sehen, was passiert, wenn Facebook plötzlich nicht mehr da ist. Wird das Leben dann auf einmal wieder so wie früher? Werde ich nicht mehr wissen, wenn jemand seine virtuellen Kühe in Farmville melkt oder was die Glücksnuss für Leute, die ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen habe, bereit hält?
Natürlich würde es zunächst einen hilflosen Aufschrei geben und die Leute wüssten erstmal nicht, was sie mit ihrer plötzlich erworbenen Freizeit anstellen sollen. Es werden drängende Fragen auftauchen: Wie soll ich mich von meiner Arbeit ablenken? Werde ich meine 748 mühsam zusammen gesammelten Freunde jemals wieder sehen? Und wenn ja, muss ich etwa mit denen richtig reden? So von Angesicht zu Angesicht? Das wäre irgendwie unangenehm, denn eigentlich kenne ich die doch gar nicht...

Aber mal ehrlich: Wen würde das Fehlen von Facebook wirklich jucken? Echte Informationen werden doch kaum verbreitet. Das meiste ist eine reine Form der Selbstdarstellung und echte Freunde trifft man auch weiterhin, egal ob man sie über Facebook oder über einen anderen Weg kontaktiert. 
Würde am 5. November Facebook nicht mehr da sein, gehe ich jede Wette ein, dass es nicht einmal 24 Stunden dauert, bis eine Alternativlösung vorhanden ist (so ähnlich wie vor kurzem bei kino.to) und ich glaube kaum, dass es sich dabei um das von Anonymous angestrebte eigene soziale Netzwerk Anonplus handeln wird. Vielmehr wird vermutlich Google+ davon profitieren. Ob das aber im Sinne von Anonymous ist, darf bezweifelt werden. Aber erstens wird es auch im Jahr 2012 einen 5. November geben und zweitens braucht so eine Hackergruppe ja auch irgendein Feindbild. Ich habe mich schon einmal vorsorglich bei Google+ eingerichtet. Der 5. November kann kommen – noch 83 Tage.

Bis die Tage!
Marco

P.S.: Auch ohne Anonymous würde Facebook vermutlich unter gehen, wie dieses Video beweist. Und natürlich hat auch der Führer höchstpersönlich (am besten Ton ausstellen beim Video) seine Probleme, denn ihm laufen die Fans weg.

1 Kommentar:

  1. schöner Blog, übe ruhig fleissig weiter!

    Christian aus GB

    AntwortenLöschen